Skip to main content

Museumstag im Rauchhaus „Mühlgrub“

Ausstellung > Thematische Ausstellung
Führungen, Fahrten, Touren > Abenteuertour, Ausflug, Führung
Veranstaltungsbeginn: 26.05.2024 10:00

Salzburger Museumswochenende: Museen erleben – Neues entdecken
„WERTVOLLES aus dem BIENENSTOCK“

Am Sonntag, 26. Mai öffnet unser Hofer Kleinod, das Rauchhaus „Mühlgrub“ am Riedl wieder seine Pforten für interessierte Besucher!

Unter dem Motto: „Museen erleben – Neues entdecken“ haben wir heuer, in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk und der Gesunden Gemeinde Hof, Bienenexperten eingeladen, die uns von ihrer Arbeit mit den emsigen Insekten berichten werden und uns Einblicke in ihre Arbeit geben werden. (Bienenexperten vor Ort v. 13.00 – 17.00 Uhr)

Wir erfahren über die ökologische Bedeutung der Biene, über den erstaunlichen Lebenszyklus eines Bienenvolkes anhand eines lebenden Stockes.
Natürlich bekommen wir auch noch viele Informationen und Wissenswertes über die wunderbaren Produkte aus dem Bienenvolk erzählt.
Das „süße Gold“ darf vor Ort auch verkostet und erworben werden sowie viele weitere Produkte wie Lippenbalsam, Honigzuckerl, Liköre …

Am Basteltisch laden wir die Kinder ein kreativ zu sein und sich eine Blumensteck-Biene zu basteln oder Kunstwerke aus Bienenwachs herzustellen und als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. (Kinderpgrogramm 13.00 – 17.00 Uhr)

Weiters wird unser Kustos des Rauchhauses Hans Gschaider Wissenshungrige von 13.00 – 15.00 Uhr durch das alte Gemäuer führen und freut sich darauf, Ihnen Interessantes über die Geschichte des Hauses näherzubringen.
Bei einer kleinen aktiven Rauchhausolympiade im Garten gibt es die Möglichkeit sich selbständig beim Melken, Hufeisenwerfen, und Nageln zu beweisen.
Kulinarisch verwöhnt uns, wie alle Jahre, unsere „Rauchhaus-Küchenfee“ Petra Salzmann mit frischen Bauernkrapfen mit Zucker oder Sauerkraut.

An diesem Tag darf natürlich auch das beliebte „Honigbrot“ und ein „g´sundes Honigschnapserl“ nicht fehlen!
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Eintritt frei!

Rauchhaus Mühlgrub